Wer hat das erste griechische JUGENDstück geschrieben?

Vangelis Vangelis Hatziyannidis ist unser Experte für griechische Dramatik

Er wurde 1967 in Serres, Nordgriechenland geboren. Er studierte Jura an der Universität von Athen und Schauspiel an der Veakis Schauspielschule. Er schreibt Prosa und Theaterstücke.

Sein erster Roman “Vier Wände” wurde im Jahr 2000 veröffentlicht, mit dem “Diavazo Preis 2001 für Debütwerke” ausgezeichnet und ins Italienische, Spanische, Französische, Englische und Portugiesische übersetzt. In Frankreich gewann das Buch den “Laura Bataillon-Preis” für den besten übersetzten Roman des Jahres. Die englische Übersetzung kam auf die Longlist für den “Unabhängigen Preis ausländischer Erzählungen”.

Sein Stück “Am Bildschirm Licht” ist das erste griechische Jugendstück, das im Auftrag des Onassis Cultural Center Athen entstand und dort uraufgeführt wurde. Beim Heidelberger Stückemarkt 2012 erhielt das Stück den Publikumspreis.

Vangelis Hatziyannidis lebt in Athen und wird uns in Berlin besuchen, wenn wir sein neues Jugendstück übersetzen!