Wir für Euch! – Heute: Unser Experte für deutsche Jugenddramatik

Jörg Menke-Peitzmeyer Jörg Menke-Peitzmeyer ist unser Experte für deutsche Jugenddramatik

und der Autor des Stückes “Schmiere stehn” – vorgestern haben wir Euch eine kleine Szene aus seinem Stück über Jugendkriminalität vorgestellt.

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen, am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig absolvierte er ein zweites Studium für dramatisches Schreiben, das er mit seinem Monolog “Der Manndecker” abschloss. Heute bitten ihn viele Theater, ein eigenes Stück für ihr Theater zu schreiben, so folgten Auftragsarbeiten für das Theater der Altmark Stendal, das Theater Freiberg, das Grips-Theater Berlin, das Schloßtheater Moers, das Theater Herxheim, das Theater Koblenz.

Jörg Menke-Peitzmeyer ist einer der wichtigsten Autoren für das Junge Theater. Das neue Theatergenre des Klassenzimmerstücks hat er entscheidend mitgeprägt. Seine Stücke “Steht auf, wenn ihr Schalker seid” und “Getürkt” wurden für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Er lebt er als freiberuflicher Autor und Schauspieler in Berlin und Istanbul.

Mit Euch wird er an Euren selbstgeschriebenen Theaterszenen arbeiten, Euch Tipps geben und mit Euch über seine Arbeit sprechen.